In den Medien wird bereits seit geraumer Zeit informiert, dass es zu einer massiven Preissteigerung bei Rohkaffee auf dem internationalen Markt gekommen ist.
Tatsächlich ist der Rohkaffeepreis im Jahresverlauf 2024/25 um durchschnittlich 80 % gestiegen.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig: die Produktionsmengen in Brasilien gehen zurück, die Ernten in Zentralamerika sind später, die Transporte der Ernten zu uns sind sehr teuer geworden.
Die Klimaveränderungen und -verschiebungen sorgen weltweit für schlechtere Ernten und/oder schlechtere Rohkaffeequalitäten.
Hinzu kommen geopolitische und Marktfaktoren, welche die Preise in die Höhe treiben.
Zu guter Letzt hat die, inzwischen um ein Jahr verschobene, Europäische Entwaldungsverordnung (EUDR) zu starken Verunsicherungen bei den Erzeugern und Importeuren geführt, was zu einem Abverkauf der Lagerware geführt hat. Dies Alles führte zu einer steigenden Nachfrage im Kaffeebereich, bei einer geringeren Verfügbarkeit.
Auch an uns geht diese Entwicklung nicht vorbei. Aus oben genannten Gründen sind wir gezwungen unsere Kaffeepreise anzupassen.
Ab dem 17. Februar 2025 werden wir daher unsere Preise den Einkaufspreisen für Rohkaffee angleichen. Die durchschnittliche Preissteigerung je Kilogramm Röstkaffee und/oder Röstkaffeeblend wird bis zu 3,00 Euro betragen. Alle bisherigen Preise und Offerten verlieren mit dem 17 Februar 2025 Ihre Gültigkeit. Wir bedauern die Notwendigkeit dieser Maßnahme sehr und hoffen auf Ihr Verständnis.
Wir hoffen, das in Zukunft wieder bessere Bedingungen zu einer Absenkung der Rohkaffee- und Transportpreise führen wird, die wir dann natürlich sofort an Sie weitergeben werden.
Ihr Team der Hauswald Kaffeerösterei